Florian Holsboer

Biographie

Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. mult. Florian Holsboer

Professor Florian Holsboer ist einer der international renommiertesten Depressionsforscher. Er ist bekannt für seine Entdeckungen über den Zusammenhang zwischen Stress, Depression, Angst und Schlafstörungen, die labordiagnostische Charakterisierung dieser Erkrankungen und deren optimale Behandlung. Er gilt als einer der Begründer der personalisierten Depressionstherapie. Als Autor und Co-Autor von über 1.000 wissenschaftlichen Publikationen zählt er weltweit zu den meist zitierten Neurowissenschaftlern.

Florian Holsboer studierte Chemie und promovierte in Chemie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Nach seinem Medizinstudium, ebenfalls an der Ludwig-Maximilians-Universität, und der Promotion begann er seine Weiterbildung zum Facharzt für Nervenheilkunde (Psychiatrie und Neurologie) in München und schloss diese an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz ab. Dort habilitierte sich Florian Holsboer 1984 über Veränderungen der Hormonsekretion bei Patienten mit Depression.

Er wurde 1987 auf den Lehrstuhl für Psychiatrie an die Universität Freiburg und 1989 zum wissenschaftlichen Mitglied und Direktor des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie in München berufen, das er über 25 Jahre leitete.

2010 gründete er gemeinsam mit Carsten Maschmeyer das biopharmazeutische Unternehmen HMNC Holding GmbH (HMNC), dessen Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) er seit 2014 ist.

Florian Holsboer hat Ehrendoktorate der Universitäten Leiden (Holland) und Zürich sowie zahlreiche öffentliche Ehrungen und wissenschaftlichen Preise erhalten.

Florian Holsboer