BIOGRAPHIEPUBLIKATIONENVORTRÄGEPRESSECENTERFAQBILDER  
  DE   EN   ES   JP    
 



Professor Florian Holsboer ist bekannt für seine Entdeckungen in der Depressionsforschung und deren Anwendung.

Florian Holsboer war über 25 Jahre Direktor des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie (MPI) bevor er im Juli 2014 den Vorsitz der Geschäftsführung (CEO) der HMNC Holding GmbH (HMNC) übernahm. Dieses biopharma-zeutische Unternehmen entwickelt und vermarktet Verfahren zur Optimierung der Behandlung von Depression, Angsterkrankungen und Schlafstörungen. Während seiner Zeit als Direktor des MPI für Psychiatrie erforschte er mit Methoden der Biochemie, der Genetik, der Molekularbiologie, bildgebenden Verfahren, sowie an Modellsystemen wie Depression, Angsterkrankungen und Schlafstörungen entstehen und am besten behandelt werden können. Florian Holsboer kritisierte die psychiatrische Diagnostik, da sie nicht wie in anderen medizinischen Fachgebieten auf objektive Labordiagnostik gestützt ist. Daher war es Ziel seiner Forschung die unterschiedlichen Kausalmechanismen, die zur Depression führen können mit naturwissenschaftlichen Methoden zu identifizieren und darauf aufbauend die personalisierte Medizin in der Psychiatrie zu etablieren.
Nach seinem Wechsel in das Pharmaunternehmen HMNC, führt Florian Holsboer die Entwicklung und Einführung der personalisierten Therapie von Depression, Angsterkrankungen und Schlafstörungen fort. HMNC wird ermöglichen, die existierenden Antidepressiva, aber auch diejenigen, die noch nicht Marktreife erlangt haben mit Hilfe von Labordiagnostik gezielt einzusetzen. Im Juli 2015 erfolgte die Markteinführung eines Labortests von HMNC, der anzeigt ob das verordnete Antidepressivum in das Hirngewebe eindringen kann. Dies ist ein erster Erfolg, der das große Potential von HMNC als Vorreiter der „Therapie nach Maß“ unterstreicht.



AKTUELLES
Samstag, 23.04.2016
Laudation given by Professor Holsboer on occasion of the retirement ceremony of Professor Higuchi as President of the National Center of Neurology and Psychiatry

Freitag, 08.04.2016
Vortrag von Florian Holsboer anlässlich der Zürcher Gesundheitstage
Personalisierte Depressionstherapie – Die Zukunft hat begonnen

IMPRESSUM   KONTAKT